Der trnd Projektblog: Hier gibt’s die aktuellen Projektnews und Diskussionen rund um das trnd-Projekt mit dem Nintendo 3DS und Zelda: The Ocarina of Time 3D.

Nintendo 3DS Informationen

19.09.11 - 15:14 Uhr

von: Anine

MaFo-Unterlagen: Meinungen von Freunden und Bekannten.

Viele von uns haben bereits den Nintendo 3DS + Zelda 3D mit Freunden ausprobiert oder ihnen davon erzählt. Immer wieder spannend ist es, die verschiedene Meinungen von Freunden und Bekannten zu hören. Damit kommen nun die Marktforschungs-Unterlagen (”MaFos”) aus dem Nintendo 3DS + Zelda 3D Startpaket zum Einsatz.

Mit den MaFos können wir unsere Gesprächspartner zum Thema “Nintendo 3DS” befragen und herausfinden, wie sie die verschiedenen Funktionen des Nintendo 3DS finden.

Mit den Mafos können wir Gesprächspartner befragen

Die Antworten der Befragten können wir ganz einfach über den meintrnd-Bereich unter “MaFo übermitteln” übertragen. So geben wir auf direktem Weg wertvolles und wichtiges Feedback an das Nintendo Team.

Packen wir’s an: Meinungen sammeln und übertragen! :)

@Online-Reporter: Habt Ihr auch schon Eure Gesprächspartner mithilfe der Marktforschungsunterlagen befragt? Wie war ihr Eindruck?

Diskussion

Meinungen der trnd-Partner

  • 19.09.11 -16:43 Uhr

    von: Lavendercehn

    Online Reporter

    Ich hab die Leute die den DS getestet haben immer die MaFO Unterlagen ausfüllen lassen. Gut finde ich das der Bogen nicht so lang ist, so macht es den tollen Eindruck hinterher nicht wieder weg und artet nicht in Arbeit aus ;) Und Infos kommen trotzdem an :)

  • 19.09.11 -16:53 Uhr

    von: Jacky_

    Online Reporter

    Jap die länge ist echt in Ordnung, aber irgendwie wissen die Leute nie, wie viel Punkte sie bei FaceRaiders hatten, für den Fall, dass sie es gespielt haben :D

  • 19.09.11 -17:32 Uhr

    von: Lavendercehn

    Online Reporter

    Nur weil es sich niemand merkt :D Ich sag inzwischen vorher bescheid das sie es sich merken sollen

  • 20.09.11 -09:23 Uhr

    von: Lavendercehn

    Online Reporter

    So ich weiß nicht wohin mit meiner Frage oder meinem Anliegen, deswegen hier. Ich bin fast ein bisschen enttäuscht über die Beteiligung der tester. Vorher schreibt jeder jeden Fitzle zu jedem Thema und jetzt sind es irgendwie immer die Gleichen die etwas zu dem ganzen sagen. Ist das immer so “ruhig” oder ist das nur jetzt so? Ich finde es schade, denn auch kleine Infos sind Infos, oder? Ein bisschen aktivität zeigen tut doch auch dem Projekt gut oder nicht?

  • 20.09.11 -11:49 Uhr

    von: Jacky_

    Online Reporter

    @Lavendercehn:
    hmm da haste Recht, ist schon schade und irgendwie auch etwas unverschämt. Also ich persönlich hab Gefallen dran gefunden über meine Erfahrungen zu schreiben :)
    Ich denk wenn ein paar mehr Leute mal anfangen würden was zu schreiben, würden sie das genau so empfinden.
    Wie heißt es doch so schön in der Hornbach Werbung “Man muss einfach mal anfangen!”

  • 20.09.11 -11:52 Uhr

    von: Lavendercehn

    Online Reporter

    lol, ja das stimmt wohl *hihi* Aber ich denke wenn sie schon nicht Blogs schreiben wollen, dann doch wenigstens hier ein paar mehr Erfahrungen. Ich meine wir bekommen die Chance so ein tolles Ding zu testen und so wenige sagen hier was dazu!?

  • 20.09.11 -12:44 Uhr

    von: Anine

    @Lavendercehn & Jacky_: Toll, dass Ihr so aktiv dabei seid – denn durch Eure Erfahrungen und die von Euren Mittestern kann Nintendo die Produkte verbessern :) .

  • 20.09.11 -18:22 Uhr

    von: yagmur.nadja

    Online Reporter

    Hi liebe Mittester. Ich habe bei Streetpass bisher meinen persönlichen Rekord 7000 Schritte erreicht :-) . Mich würde es interessieren, wie viel meine Mittester erreicht haben und freu mich schon auf eure Kommentare ;-)

  • 20.09.11 -18:35 Uhr

    von: Jacky_

    Online Reporter

    Also meine Topschrittzahl hab ich ab 5.9. erreicht, 9062 Schritte !
    Das passiert ganz schnell mal, wenn man den Bus verpasst hat und deswegen 20 min zum Bahnhof laufen muss ;)

  • 20.09.11 -18:39 Uhr

    von: Jacky_

    Online Reporter

    Das sollte natürlich am 5.9. heißen!

  • 20.09.11 -19:08 Uhr

    von: yagmur.nadja

    Online Reporter

    @Jacky_: das ist ja der hammer :-) . bin mal gespannt, ob das jemand toppen kann ;-)

  • 20.09.11 -19:11 Uhr

    von: yagmur.nadja

    Online Reporter

    Was mich noch interessieren würde. Ich bin bisher 6 Personen via Streetpass begegnet. Wer bietet mehr? ;-)

  • 20.09.11 -20:43 Uhr

    von: Lavendercehn

    Online Reporter

    Ich hab 4 Personen getroffen, 8 400 Schritte an einem Tag und insgesamt iwas bei 65000 ;) Hab ihn aber auch immer mit auf Arbeit und da muss ich viel laufen ;)

  • 21.09.11 -06:15 Uhr

    von: mareli77

    Online Reporter

    Leider noch gar keinem… ich war in verschiedenen Städten – größere und kleinere – unterwegs, bin extra in Geschäfte rein, deren Kundschaft altersmäßig am ehesten passen würde. Ich habe den Nintendo sogar mitgenommen, wenn ich meinen Sohn von der Schule abgeholt habe. Nichts.

    Meine höchste Schrittzahl kann ich gerade gar nicht sagen, weil ich das immer vergesse *lol* Aber wenn jetzt hier private Challenges laufen, dann werde ich mich natürlich jetzt mal auf die Socken machen :-)
    Tolle Idee, so kann mal ein wenig Leben hier reinkommen.

    Ich muss auch sagen, dass es mir hier zu ruhig ist – da verliert man auch irgendwann die Lust am schreiben.
    Und noch etwas sollte man auch bedenken: Einige Leute hatten ja gefragt ob wir den Nintendo nicht doch vielleicht behalten dürfen. Aber so wie es aussieht, sind nur wenige bereit, dafür auch Einsatz zu bringen. WENN sich Nintendo da überhaupt erweichen lässt, dann sicher nur, wenn sie auch etwas sehen. Aber so wenig wie hier passiert? Da entsteht der Eindruck, dass man gar nicht richtig dabei ist und wozu dann so ein wertiges Geschenk? Klar, auch wenn man Zeit investiert, weiß niemand ob sich diese Meldung noch ändert. Aber wir haben uns darauf eingelassen, wir sind gefragt worden, ob die Zeit reicht, um zu berichten und mitzumachen.

    Allerdings bin ich auch der Meinung, dass man seitens der Betreuung ganz leicht viel mehr Leben hätte hier reinbringen können. Das wird sicher in Absprache mit Nintendo laufen, das ist schon klar. Aber ich hatte schon bei den Reportageaufträgen gesagt, dass man mehr hätte rausholen können. Die Fragen der anderen zu beantworten – muss sein, das versteht sich von selbst. Aber wenn ich mir die Blogs vom letzten Nintendo-Projekt so ansehe… da war wirklich Leben drin, das war echt toll. Schade, dass das hier nicht so gefragt war.

    Nichtsdestotrotz bin ich froh, dass ich hier mittesten durfte und darf. Ich hoffe ja, dass wir Zelda noch durch bekommen, Bongo Bongo hat uns das Leben verdammt schwer gemacht *lach* Zwei Wochen haben wir noch, mal sehen was noch kommt.

    An die, die mit Zelda schon durch sind: Was macht ihr denn jetzt? Spielt ihr das nochmal?

  • 21.09.11 -07:47 Uhr

    von: yagmur.nadja

    Online Reporter

    @mareli77: Ich schätze, dadurch, dass ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahre, hatte ich Glück, andere 3DS-Besitzer zu begegnen ;-) . Ich schau mal, ob ich es von der Zeit her nochmal schaffe, den Master Quest zu machen. Aber ich habe auch vor, mal andere 3D-Spiele auszuprobieren, die mich noch ausleihen werde. :-)

    Wie sieht es bei den anderen aus??

  • 21.09.11 -09:46 Uhr

    von: Sidekickerin

    Online Reporter

    omg ich habe am 02.09. 11088 schritte geschafft…..was eine messe so ausmacht ;) daführ bin ich eigentlich noch recht wenig gelaufen :)

    via streetpass habe ich schon 28 leute getroffen :D sehr gut hat sich natürlich der pokemon day erwiesen, da dort natürlich sehr viele mit 3ds rumgelaufen sind ;)
    dennoch habe ich noch nicht die krone erobert ….das schaffe ich hoffentlich bei der nächsten begegnung ;)

  • 21.09.11 -09:48 Uhr

    von: Sidekickerin

    Online Reporter

    @yagmur.nadja: ich habe noch dead or allive ausgeliehen und muss sagen das mir das spiel auch sehr gut gefällt.
    allerdings denke ich das man fan der reihe sein muss oder zumindest auf solche spiele stehen sollte^^

  • 21.09.11 -09:52 Uhr

    von: Sidekickerin

    Online Reporter

    jetzt muss ich schon meinen 3. comment in folge machen….hoffe das stört keinen?! *schäm*

    Ich finde auch das es sehr nachgelassen hat mit den beteiligten beim Projekt, es fallen mir auch immer die gleichen Leute auf…….Ich muss gestehen das ich aufgrund meines Urlaubs auch nicht so viel Zeit hatte, aber ich denke das ich in meinem Blog dennoch immer alles Berichte :)
    Zurzeit muss ich mir nur ein neues Thema überlegen und ich denke morgen kommt dann acuh wieder ein Blog ;)

    Finde es nur seltsam, alle werden ja wohl nicht im Urlaub sein und im durchschnitt Arbeitet man ja “nur” 40 stunden die woche ;)

  • 21.09.11 -10:08 Uhr

    von: Lavendercehn

    Online Reporter

    Ich spiele jetzt andere und normale DS spiele, manchmal noch ein bisschen Zelda weil ich mir vorgenommen habe alle Herzteile und alle Skultullas zu finden, aber ich mag auch die anderen Spiele ausprobieren :)

    @Sidekickerin: Das finde ich auch, immerhin sind wir 200 Leute, oder? Davon sind hier vielleicht 10 wirklich aktiv und 10 so halb, oder? Ich will keinem zu nahe treten, aber ich bin schon echt traurig wenn ich daran denke das ich den DS wieder abgeben muss, aber wir liefern so auch kein gutes Bild um sie behalten zu dürfen :(

  • 21.09.11 -10:26 Uhr

    von: mareli77

    Online Reporter

    Sidekickerin, ich kann es ehrlich gesagt verstehen. Dadurch, dass hier so wenig los ist, halte ich mich auch eher an den Blog.

    Teilweise sind es auch Themen, zu denen ich nicht wirklich etwas zu sagen habe – wie jetzt mit den Mafo-Unterlagen. Da ich die Inhalte übermittle, weiß trnd ob und wie viele es schon waren, ich finds nicht wirklich erwähnenswert genug als dass ich jetzt hier schreiben würde, dass ich schon soundsoviele habe *g* Schade, es gäbe soooo viele interessante Themen gerade zum 3DS. Aber das geht irgendwie ziemlich unter.

    Heute habe ich bisher 1575 Schritte – aber es ist ja noch früh :-) Nachher wieder zum Kindergarten und zur Schule dackeln und dann heute Nachmittag geht es zu den Vereinen. Bin mal gespannt, was da zusammenkommt.

    Welche DS-Spiele würdet ihr denn empfehlen? Ich habe nur Professor Layton hier, aber ich muss sagen, dass ist mir ein wenig zu lahm. Die Rätsel sind zwar ganz ok, aber die Dialoge finde ich nervtötend.

    Und gleich mal noch eine Frage: Spielt ihr Rette die Krone oder das Puzzle von Streetpass? Wenn ja, wie weit seid ihr da?

  • 21.09.11 -10:40 Uhr

    von: Sidekickerin

    Online Reporter

    ds spiele gibt es viele die man empfehlen kann.

    Zum ersten die Phönix Wright reihe, New Super Mario Bros., die Layton reihe ist denke geschmackssache aber ich mag sie ;) , Pokemon schwarz & weiß, Elite beat Agents, Picros , Mario Kart, Final Fantasy (diverse teile), Animal Crossing (wenn man vieeeeeelzeit hat)

    Ich freue mich auf jeden fall schon auf ende des Jahres, da kommen dann Mario Kart 3ds und new super mario bros. 3ds^^

    ich rette die krone und bin im letzten raum :D bei puzzles habe ich schon 5 oder so und eines schon komplett^^
    ___________________

    Ja wo sind die anderen ? das frage ich mich auch sehr oft ;) und es lässt wirklich die chance schwinden das nintendo ein paar 3ds “springen” lässt -.- naja früher oder später werde ich ihn mir dann so kaufen, nur gemein mit dem zelda spielstand, der ist dann ja weg :O

  • 21.09.11 -10:57 Uhr

    von: yagmur.nadja

    Online Reporter

    Also ich spiele “Rette die Krone”. Habe es fast durch. Muss nur 3 Räume entgruseln. Beim ersten Puzzle (zelda) habe ich auch schon fast alle teile. es fehlen mir nur noch 3 Teile. ;-)

    Ich hoffe ja, dass wir den 3DS behalten dürfen oder zumindest günstig erwerben könnten. Den nächstes Jahr kommt ein neues Teil der Kingdom Hearts-Reihe für den 3DS (ich hatte bereits “Kingdom Hearts Re:coded” + “Kingdom Hearts 358/2 Days ” auf der DS lite gespielt), was mir neben Zelda einer der liebsten Spiele-Reihe ist. :-)

    Ich versuche, zumindest einmal die Woche 1-2 Berichte in meinem Blog zu veröffentlichen. In den nächsten Tagen werde ich auch ein Video von Zelda vor dem Oberboss-Kampf und nach dem Ganondorf-Boss-Kampf bei Youtube hochladen (erwartet nicht zuviel ;-) )

    Ich habe bei Zelda beim ersten Durchgang alle Herzteile gesammelt und auch alle Items (habt ihr alle die Eispfeile und den Bigoron-Schwert??) gesammelt.
    Das einzige, was ich nicht komplett hatte, waren die Skultullas (mir fehlen so an die 20 Stk.). Ich hatte mich mal schlau gemacht, wass man den bei 100 Stk. erhält und raus kam ein großer Rubin, der nicht wirklich von mir benötigt wurde.

  • 21.09.11 -10:58 Uhr

    von: mareli77

    Online Reporter

    Ja, Mario Kart in 3D kann ich mir gut vorstellen, das wird bestimmt interessant. Super Mario mag ich unheimlich – Kindheitserinnerungen *g*

    Phönix Wright habe ich noch nie gehört, da werde ich mich jetzt aber gleich mal einlesen, danke für den Tip :-)

    Wow, da bist du bei den Streetpass-Spielen ja echt schon weit.

    Ja, dass der Spielstand dann weg ist, ist schade. Aber da kann man nix machen – immerhin ist man im zweiten Durchgang in der Regel schneller, weil man schon besser weiß, wo man hin muss und was zu tun ist :-)

  • 21.09.11 -11:04 Uhr

    von: mareli77

    Online Reporter

    Wow, Phoenix Wright klingt toll, wenn es bei uns mal soweit ist, dass wir einen eigenen Nintendo haben, muss ich das ausprobieren. Nochmal danke Sidekickerin, das scheint was für mich zu sein :-)

    Nadja, du warst schon so schnell durch oder verwechsle ich dich jetzt? Puuuh, da kann ich nur sagen Respekt :-)
    Wir haben fast zwei Wochen an Bongo Bongo herumgedoktert – haben uns dann zwar auch Tipps geholt und zuletzt sogar Videos von dem Kampf angesehen, aber es hat trotzdem lange nicht geklappt, weil er uns immer erwischt hat :-) Ihr glaubt gar nicht, was mein Mann hier durch die Gegend gesprungen ist, als er es endlich geschafft hat *lach*

  • 21.09.11 -11:28 Uhr

    von: yagmur.nadja

    Online Reporter

    Ach ja, bei Zelda hatte ich auch das Maskenquiz geschafft, die ganzen Erweiterungen (max. Pfeilen-, Bomben und Rubinentaschen) erhalten, alle Feen besucht und alle Flaschen gesammelt. ;-)

    Und wie sieht es bei euch aus??

  • 21.09.11 -11:29 Uhr

    von: Jacky_

    Online Reporter

    Super Mario Bros. und Mario Kart ind 3d? <3
    Das MUSS ich haben. Bin ein rießiger Mario Fan und kann das alte Super Mario World auswendig und blind :P

    @Anine:
    Könnten ihr vielleicht mal zwischen Zahlen veröffentlich, etwa wieviel Berichte schon geschrieben wurden, wieviel MaFos schon abgegeben wurden und das einordnen, ob es verhältnismäßig viel, wenig oder normal ist?

    Es kann ja gut sein, dass die Leute von denen man in den Kommentaren gar nichts hört einen Gesprächsbericht nach dem anderen schreiben.

    @mareli77:
    Bongo Bongo hält mich auch noch auf trapp, das ewige wieder zum Boss latschen, wenn man stirbt nervt! :D

  • 21.09.11 -11:38 Uhr

    von: yagmur.nadja

    Online Reporter

    Bongo Bongo war nach einem gewissen Rhytmus ganz easy (mit Feen in der Flasch, versteht sich ;-) )
    Einfach auf Abstand gehen, Hände mit “L” anvisieren, mit Pfeilen betäuben, Auge der Wahrheit aufsetzten, sich so hinstellen, dass er mit dem Auge auf einen zukommt und kurz bevor einen trifft, anfangen, das schwert zu schwingen.

    mit der taktik hatte ich keine probleme mehr. man muss halt schnell sein ;-)

  • 21.09.11 -11:50 Uhr

    von: Jacky_

    Online Reporter

    Die Taktit weiß ich auch, Feen hab ich auch. Aber irgendwie klappts dann doch nie, weil ich kleine Fehler mach.
    Das war grad übrigens extrem gespoilert!

    Sorry falls das jemand gelesen hat der das nicht wissen wollte :D

  • 21.09.11 -13:44 Uhr

    von: yagmur.nadja

    Online Reporter

    @all: Sorry für den Spoiler. Hatte einfach nicht nachgedacht und wollte nur helfen ;-)

    Frage an Wii-Besitzer: Ende des Jahres kommt ein neues Zelda-Spiel für die Wii mit dem Titel “Skyward Sword”. Ich hatte es mir gleich bei amazon vorbestellt. wie sieht es bei euch aus?? :-)

  • 21.09.11 -16:19 Uhr

    von: Anine

    @yagmur.nadja: Bitte hier auf dem Blog On-Topic bleiben :) . Hast Du Deine Mittester auch schon mit den MaFo-Unterlagen befragt?

  • 21.09.11 -16:50 Uhr

    von: yagmur.nadja

    Online Reporter

    @Anine: Sorry. Ja, die MaFo-Bögen hatte ich verteilt, einige auch schon bei Trnd gesandt. Viele der Bögen werde ich gegen Ende dieser Woche einsammeln, da ich erst seit gestern wieder aus dem Urlaub bin und werde es euch Online zusenden. :-)

  • 22.09.11 -18:29 Uhr

    von: AnnaKnust

    Online Reporter

    Ich werde morgen den DS mit in die Firma nehmen und mal schauen, ob ich meine skeptischen Kolleginnen doch noch überzeugt bekomme, dass das Gerät TROTZ des 3D-Effekts etwas für Kinder ist.. einige finden, dass das zu anstrengend sei..
    Es bleibt spannend :) Ich berichte und reiche die Mafo-Bögen ein :)

  • 22.09.11 -18:31 Uhr

    von: AnnaKnust

    Online Reporter

    Wir haben den DS erst seit gestern, daher wundert euch nicht, dass ich jetzt erst in die Diskussion einsteige und aktiv bin :)

    Übrigens habe ich festgestellt, dass ich mich an den 3D-Effekt selbst auch erstmal gewöhnen muss.. nach einiger Zeit wird das für die Augen (ich habe Kontaktlinsen, vielleicht ist auch das ein Grund) irgendwie mühselig wird.

  • 22.09.11 -20:29 Uhr

    von: yagmur.nadja

    Online Reporter

    @AnnaKnust: Bei mir ist es auch so. Ich denke, dass es nicht an den Kontaktlinsen liegt, da ich keine trage und auch keine Brille. ;-)

  • 23.09.11 -17:58 Uhr

    von: Anine

    @AnnaKnust: Ich trage auch Kontaktlinsen und bei mir ist es auch so :) . Stellst Du dann auch den 3D-Tiefenregler auf die niedrigste Stufe um?

  • 23.09.11 -18:45 Uhr

    von: Jacky_

    Online Reporter

    An den 3D Effekt gewöhnen ist glaub ich normal.
    Braucht meiner Meinung nach auch n bisschen Übung bis man die richtige Position raus hat und das ganze dann auch länger aushält.

  • 26.09.11 -19:46 Uhr

    von: Tested

    Online Reporter

    Ich konnte mich sehr schnell an den 3D-Effekt gewöhnen… hatte da keine Probleme.
    Aber ich muss zustimmen, dass es mit der Zeit etwas mühsam wird – ich verliere dann etwas die Konzentration und das Bild wird unscharf…

  • 01.10.11 -16:42 Uhr

    von: Lavendercehn

    Online Reporter

    Also ich hab gestern und heute eine Tour durch Berlin gemacht, dabei hab ich über 15 Leute getroffen und gestern meinen Tekord getopt und habe über 13000 Schritte gehabt! Schade das die Spielmünzen begrenzt sind ;)

  • 02.10.11 -08:49 Uhr

    von: Sidekickerin

    Online Reporter

    UI 15 an einem Tag ist cool :0
    Ich war gestern auch durch Berlin unterwegs, allerdings nur mit sbahn und Bus ^^ begegnet bin ich niemandem …..aber habe daführ ja schon zig Leute in der Lobby ;)

  • 04.10.11 -16:02 Uhr

    von: Anine

    @Lavendercehn: 15?! Das ist ja wirklich viel! Und 13.000 Schritte natürlich auch ;) .